Eine Stunde lang wurde im Bayrischen Rundfunk auf dem Sender ARD Alpha in der Reihe "Tagesgespräch" über Schach gesprochen.
Elisabeth Pähtz war im Verlauf der Sendung die "Expertin". Die beste deutsche Schachspielerin berichtete über die Schachszene, ihr Leben als Profi und spielte nebenher eine Partie gegen die Hörer. Weitere Gesprächspartner erzählten per Telefon, was sie am Schach begeistert.
Der Bremer Verleger Hermann Schünemann, Herausgeber des Schach Magazin 64, erzählte von der Bremer Schach-Bildungsinitiative, unter anderem von Marco Bode unterstützt.

In vielen Bremer Grundschulen gehört Schach inzwischen als Schulfach zum Unterrichtsprogramm.
Weitere Themen war die Nachwuchsförderung und der Anteil der Frauen im Turnierschach.

Zur Aufzeichnung der Sendung beim Bayrischen Rundfunk...